Jährlich werfen Bäuerinnen und Bauern das Handtuch und geben die Landwirtschaft auf. „Dieser Entschluss hat nur selten damit zu tun, dass sie keine Landwirte mehr sein wollen, sondern weil ihnen Perspektiven und die richtigen Rahmenbedingungen fehlen, oder sie aufgrund ihrer umfangreichen Ausbildung mehr wollen bzw. nicht wissen, welche Rolle sie am Hof einnehmen sollen“, sagt Johann Hörtnagl, der Obmann von Urlaub am Bauernhof Österreich (UaB). „Wir bieten in diesem Fall wirkungsvolle Möglichkeiten.“ Dass dies der Realität entspricht, zeigt ein neuer Mitgliederfilm.
„Unser Verein hilft dabei, Prozesse am Hof umzustrukturieren und den Betrieb auf neue Beine zu stellen. Mit der Vermietung kommt die Veränderung und durch das zusätzliche Einkommen entstehen neue Optionen“, sagt Hörtnagl. Dass dies der Realität entspricht, zeigt ein Mitgliederfilm, der seit kurzem läuft. Bäuerinnen und Bauern in verschiedenen Betriebsgrößen und aus ganz Österreich wurden unter dem Titel „Wer braucht Urlaub am Bauernhof?“ befragt.
Ob Winzerhöfe, Bauernhöfe, Almhütten oder Landhöfe – in einem waren sich alle einig: Urlaub am Bauernhof ist mehr als eine Buchungsplattform. „Vor allem in schwierigen Zeiten ist man als Landwirtin bzw. Landwirt oft als Einzelkämpfer unterwegs, da ist es wichtig, ein Netzwerk im Hintergrund zu haben, das einem mit Erfahrung und Know-how zur Seite steht“, lautet der Tenor der Gastgeberinnen und Gastgeber.
Internationale Reichweite für den abgelegenen Bergbauernhof
Speziell für Höfe, die nicht in typischen Touristenregionen liegen, ist UaB eine Vermarktungsschiene, ohne die sie kaum Gäste begrüßen könnten: Mit jährlich rund 9 Mio. Seitenaufrufen und 3 Mio. Besuchen auf der mehrsprachigen Buchungsplattform von Urlaub am Bauernhof, Präsentationsmöglichkeiten auf Social Media, einem nationalen und internationalen Katalogvertrieb sowie Messepräsentationen im In- und Ausland erreicht UaB eine immense Reichweite und Gäste aus 97 Ländern (2022). Im vergangenen Jahr wurden online 44.046 Buchungen getätigt, was einem Online-Umsatz von über 21 Mio. Euro entspricht.
Rundum-Unterstützung von UaB für die Mitgliedsbetriebe
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bundesverband und den acht Landesverbänden stehen den ca. 2.250 Mitgliedsbetrieben von UaB zur Seite. Sie helfen ihnen bei allen Belangen rund um Internet, Preis- und Angebotsgestaltung und beraten bei rechtlichen Vermieterbelangen, Fragen zur Kategorisierung sowie zu Qualitätsthemen. Regelmäßige Schulungen gehören ebenfalls zum Service von Urlaub am Bauernhof.
Interessensvertretung auch auf politischer Ebene
Seit mehr als 30 Jahren ist Urlaub am Bauernhof als "Botschafter der bäuerlichen Welt" aktiv – auch politisch. „Wir setzen uns für die Stärkung und Wahrnehmung der UaB-Interessen auf Ministeriums- und EU-Ebene ein, forcieren die Zusammenarbeit mit den Landwirtschafts- und Wirtschaftskammern, den Landestourismusorganisationen und sind auch in Sachen Vermarktung (Kooperationen mit Österreich Werbung, AMA sowie Bio Austria, Anm.) bestens vernetzt“, sagt Hörtnagl.
Link zum Mitgliederfilm: https://youtu.be/RciBrHB04rs