Urlaub in ländlicher Idylle, mit authentischer Gastlichkeit und jeder Menge Freiraum in der Natur: Rund 2.300 Bauernhöfe in Österreich öffnen ihre Türen auch für Gäste und bieten alles, was es für einen erfüllten Urlaub braucht. Viele der Höfe spezialisieren sich auf bestimmte Segmente: Von Baby- und Kinderbauernhöfen über Bio-Bauernhöfe bis zu Reiter- und Vitalhöfen reicht das Angebot. Zudem gibt es eine große Auswahl an Almhütten und Winzerhöfen. Praktisch: Ein Großteil der Höfe ist online buchbar, rund 300 Urlaubsbauernhöfe sind öffentlich erreichbar.
Reisen Oma und Opa mit den Enkeln? Soll es ein Urlaub im Freundeskreis oder eine romantische Landpartie zu zweit werden? Stehen vorwiegend kulinarische Genüsse, Reiten, Wandern oder Radfahren auf dem Urlaubsprogramm? Oder liegt der Fokus auf Gesundheit und Erholung? Wer Urlaubstage am Bauernhof verbringen will, kann aus verschiedenen Spezialisierungen wählen. Auf www.urlaubamauernhof.at sind die meisten Höfe online buchbar bzw. findet sich der direkte Kontakt zu den Vermieter:innen.
Baby- und Kinderbauernhöfe: pure Idylle für Familien
Für Familien mit Kindern könnte der ideale Tag am Bauernhof etwa so ablaufen: Gut ausgeschlafen aufstehen, in die Gummistiefel schlüpfen, den Hahn begrüßen, der als Wecker gedient hat, und ab in den Stall. Nach einem ausgiebigen Bauernfrühstück mit dem frisch gelegten Frühstücksei geht es auf den Spielplatz oder auf die Wiese, in den Wald oder zum Bach. Für Abwechslung ist gesorgt. In jeder Ecke gibt es Neues zu entdecken. Ganz nebenbei lernen die Kinder, wo die Lebensmittel herkommen, wie frisch gemolkene Milch schmeckt und wie artgerechte Tierhaltung aussieht.
Die Baby- & Kinderbauernhöfe zeichnen sich durch ihre Lebendigkeit aus. Die Gastgeber:innen sind vertraut damit, Kindern wie auch den Erwachsenen Wissen über das Leben am Land zu vermitteln. Viel Freiraum um den Hof bietet Platz für neue Entdeckungen, aber auch, um sich zu entspannen. Außerdem stellen diese Höfe die kindergerechte Ausstattung, Wickeltische, Hochstühle und Kinderbetten zur Verfügung. Das spart den Eltern oder Großeltern Platz und Zeit beim Packen.
Biobauernhöfe: in Harmonie mit Tier und Natur
Worauf dürfen sich Gäste freuen, die einen zertifizierten Biobauernhof als ihr Urlaubsdomizil wählen? Auf den Duft nach frischen Kräutern und Lavendel aus dem Bauerngarten. Auf ein herrliches Biofrühstück mit heimischen Produkten in Top-Qualität. Auf frisch zubereitete Speisen, die allesamt aus dem Eigenanbau, vom Hof oder aus der Region stammen. Auf Gastgeber:innen, die in Harmonie mit Tier und der Natur leben und genau wissen, welche Kräfte den Gaben der Natur innewohnen. Und auf Lebensmittel, die nach strengen Richtlinien produziert werden. Zudem verwenden biozertifizierte Bauernhöfe generell keine chemisch-synthetischen Dünge- und Pflanzenschutzmittel und verzichten auf den Einsatz von gentechnisch veränderten Substanzen.
Am Reiterhof: Pferde kennenlernen und reiten
Die Kinder wollen unbedingt reiten lernen oder die Eltern sind selbst seit jungen Jahren Fans von Fury, Black Beauty und Immenhof? Dann ist ein zertifizierter Reiterhof genau das Richtige. Die hier lebenden Pferde entstammen ausgewählten Rassen, genießen artgerechte Tierhaltung und sind dadurch selbstbewusst, geduldig und trittsicher – sowohl bei den Reitstunden als auch bei geführten Wanderritten. Kenner:innen betreuen alle, die mit dem Reiten beginnen wollen, Ausrüstung inklusive. Wer möchte, kann auf einigen Reiterhöfen sogar sein eigenes Pferd mit in den Urlaub bringen.
Vitalhöfe: für die richtige Balance
Eine Auszeit für Körper und Geist steht am Programm? Frischlufthungrige Urlauber:innen, die sich ein paar Tage zur körperlichen und seelischen Erholung gönnen möchten, sind in den Vitalhöfen an der richtigen Adresse. Diese haben die Themen Gesundheit und regionale sowie nachhaltige Kulinarik im Fokus. Einige von ihnen bieten beispielsweise Kräuterwanderungen an oder fertigen gemeinsam mit ihren Gästen Naturkosmetik. Die passenden verwöhnenden Zutaten für den erholsamen Urlaub sind online oder direkt vor Ort wählbar. Die Selektionsmöglichkeiten reichen vom Wellnessbereich über Heublumen- und Kräuterbäder bis zu Massagen.
Barrierefreie Höfe: ein Urlaub ohne Einschränkung
Wer selbst nicht so mobil ist oder ein körperlich beeinträchtigtes Familienmitglied hat, ist auf einem barrierefreien Bauernhof bestens aufgehoben. Komfortable Unterkünfte, rollstuhlgerechte Einrichtungen und ein herzliches Umfeld kennzeichnen eine Reihe von Urlaubsbauernhöfen. Neben den Tieren, gutem Essen und einer wohltuenden Landschaft bieten sie ein Extra an Bequemlichkeit für eingeschränkt mobile Menschen. Gäste können ihre Urlaubstage auf vielfältige Weise gestalten. Während die Kinder bei den Tieren im Stall oder auf der Pferdekoppel zu finden sind, entspannen sich die Eltern oder Großeltern auf dem Bankerl vorm Haus oder spazieren durch den Kräutergarten. Rollstuhl, Gehhilfe und Kinderwagen sind dabei kein Hindernis.
Auf der Alm: Auszeit mit Ausblick und Auslauf
Wohin, wenn in der Mädelsrunde eine gemeinsame Auszeit in der Natur angesagt ist oder ein ländlicher Kurzurlaub mit Mama oder dem Herzblatt fällig ist? Das Urlaub am Bauernhof-Sortiment umfasst auch zahlreiche Selbstversorger-Almhütten, von ganz urig bis höchst luxuriös. Auf der Alm angekommen, weht einem der Duft von Wäldern und Wiesen um die Nase. Die Stille macht es leicht, sich zu erholen. Bewegungsfreudige verbringen die Tage mit Wandern und Naturerkundungen. Ruhesuchende erfreuen sich am Blick ins Grüne und auf die Berge. Beim gemeinsamen Essen klingen die Tage aus und bevor es ins Bett geht, lohnt sich ein Blick in den Sternenhimmel.
Winzerhöfe: wohnen, wo der Wein wächst
Es soll ein genussvoller Kurzurlaub zum Durchlüften und Durchkosten werden? Dazu bieten sich eine Reihe gastlicher Winzerhöfe an. Sie laden nach einer ausgiebigen Landpartie mit Heurigenbesuch in allen Weinbaugebieten des Landes zum Übernachten ein, mit Blick in Weingärten oder malerische Kellergassen. Die Winzer:innen kommentieren Weinverkostungen und geben Tipps für entspannte Weingartenpicknicks. Einige begleiten Wanderungen durch die Weinberge oder stellen prall gefüllte Jausenkörbe zur Verfügung. Wer im Herbst kommt, kann sich mancherorts als Helfer:in bei der Weinlese nützlich machen und gewinnt Einblicke in das Leben von Weinbauern und –bäuerinnen.
Kontakt:
Urlaub am Bauernhof Österreich
Hans Embacher
Geschäftsführung
T +43 662 880202
E g.wagner@urlaubambauernhof.at
Urlaub am Bauernhof Österreich
Isabella Wagner
Marketing/PR
T +43 662 880202
E i.wagner@urlaubambauernhof.at