Die Zusammenarbeit zwischen „Urlaub am Bauernhof“ und BIO AUSTRIA trägt Früchte. Die Urlaubsbauernhöfe erfreuen sich guter Nachfrage. Wie Ludwig Gruber, Gründer der Biohotels, kürzlich in einem Webinar bestätigte, sind die Spezialisierung auf Bio und die Mitgliedschaft in einem Verband wie „Urlaub am Bauernhof“ ein klarer Wettbewerbsvorteil.
Wertvolle Einblicke in den Bio-Urlaubsmarkt gab kürzlich Ludwig Gruber in einem Webinar, veranstaltet von BIO AUSTRIA und „Urlaub am Bauernhof“. Der Gründer der Biohotels, Berater und Betreuer des Kundenbindungsprogrammes oekobonus stellte unter anderem Zahlen aus der Utopia Studie 2024 vor. Die Nachhaltigkeitsstudie für den deutschen Naturkosthandel weist für Urlaub am Biobauernhof ein beachtliches Potenzial aus: 44 Prozent der Gäste aus Deutschland sind bio-affin. Gruber unterstrich, wie identitätsstiftend Biohöfe auch für die österreichische Landwirtschaft sind. Die Tourismus- und Handelswerbung setzt stark auf Sehnsuchtsbilder und zeigt nahezu ausschließlich Biohöfe.
Bessere Wertschöpfung
Erfahrungen von Ludwig Gruber und von Biobauernhof-Gastgebern zeigen, dass sich mit der Spezialisierung auf Bio die Gästestruktur verändert. Die Höfe sprechen genau jene Gäste an, die zu ihnen passen, die den Mehraufwand verstehen und bereit sind, diesen zu honorieren. Damit steigt zum einen die Lebensqualität der Gastgeber, zum anderen erzielen diese Höfe eine bessere Wertschöpfung und eine etwas längere Aufenthaltsdauer.
Auch bei den Biohotels lief die Entwicklung ähnlich. Selbst Hotels in weniger bevorzugten Lagen erzielten dank der Spezialisierung auf Bio eine deutlich höhere Auslastung und konnten höhere Nächtigungspreise durchsetzen als ihre Mitbewerber.
Gemeinsam statt allein
Der Experte empfiehlt allen Biohöfen, die Urlaubsgäste ansprechen wollen, sich einem Verband anzuschließen. Das bringt den Vorteil der gemeinsamen Entwicklungsarbeit, von Qualitätsstandards und Beratung sowie das gemeinsame Marketing. Diese Aufgaben allein umzusetzen, gelingt nicht, weiß Ludwig Gruber. „Wir sehen, dass die Biohöfe in der Gemeinschaft stark auftreten und gezielt die bio-affinen Gäste ansprechen können. Auch die laufende Pflege der UaB-Biocommunity, also der interessierten Gäste, ist nur in der Gemeinschaft umsetzbar. Die heutige enorme Marktdynamik im Tourismus erfordert Zusammenarbeit, um die Gäste zu erreichen,“ so Hans Embacher, Geschäftsführer von Urlaub am Bauernhof in Österreich.
Überschaubarer Mehraufwand
Auf die Frage, ob Bio für Urlaubsbauernhöfe einen Mehraufwand bedeutet, antwortet Ludwig Gruber: „Der Wareneinsatz ist nicht unbedingt teurer, weil Biogäste anders essen, zumeist weniger fleischlastig, und bereit sind, höhere Preise zu zahlen. Für sie steht Bio im Vordergrund, nicht so sehr der Preis.“ Aus Gründen der Glaubwürdigkeit hält er es für wichtig, zu hundert Prozent Bioprodukte beim Frühstück oder bei weiteren angebotenen Mahlzeiten einsetzen.
„Viele Bio-interessierte Personen bzw. Familien machen bereits auf Biohöfen Urlaub. Das ist oft der Zeitpunkt, wo sich Menschen für die dort erlebte Form der Landwirtschaft zu interessieren beginnen. So wird die Kommunikation zu den Konsument:innen bzw. Gästen weiter gestärkt – und die Biobäuerinnen und Biobauern werden zu Bio-Botschafter:innen. Und die Qualität, der auf vielen Höfen gebotenen Bio-Verpflegung hinterlässt bei den Gästen einen nachhaltig positiven Eindruck,“ hebt BIO AUSTRIA Obfrau Barbara Riegler den Mehrwert eines Urlaubs am Bio-Bauernhof hervor.
Dies unterstreicht, dass ein Urlaub auf einem Bio-Bauernhof nicht nur ein authentisches Erlebnis bietet, sondern auch die Wertschätzung für biologische und nachhaltige Landwirtschaft fördert.
Beratung und Information
Unter dem Dach von „Urlaub am Bauernhof“ gibt es derzeit 170 biozertifizierte Urlaubsbauernhöfe, die über eine eigene Website abrufbar und buchbar sind. Das Team berät Interessierte gerne über die Konditionen und Leistungen, die mit einer Verbandsmitgliedschaft verbunden sind.
Kontakt:
Urlaub am Bauernhof Österreich
Hans Embacher
Geschäftsführung
T +43 662 880202
E h.embacher@urlaubambauernhof.at