Von den ersten Anfängen im Jahr 1991 hat sich Urlaub am Bauernhof zur größten touristischen Angebotsgruppe in Österreich entwickelt. Für rund 2.300 Urlaubsbauernhöfe mit unterschiedlichen Spezialisierungen ist das touristische Standbein ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Für Gäste sind Urlaube am Bauernhof die beste Möglichkeit, Einblicke ins landwirtschaftliche Leben und Arbeiten zu bekommen.
Von der Gründung an war es die Aufgabe von Urlaub am Bauernhof, bäuerliche Vermieter:innen beim Marketing zu unterstützen und gemeinsame Projekte umzusetzen. Denn um Gäste zu gewinnen, braucht es deutlich mehr als Zimmer. Dank einer konsequenten Marken- und Qualitätsstrategie ist Urlaub am Bauernhof heute die größte Angebotsgruppe in Österreich und europaweit ein Vorzeigemodell für die Zusammenarbeit an den Schnittstellen von Landwirtschaft und Tourismus.
Gemeinsam zum Erfolg
• Eine der großen Errungenschaften von Urlaub am Bauernhof ist es, dass alle Mitgliedsbetriebe auf der gemeinsamen Website www.urlaubambauernhof.at präsentiert werden und über diese Seite online buchbar sind.
• Bereits vor mehr als 30 Jahren hat Urlaub am Bauernhof Qualitätskriterien für Mitgliedsbetriebe eingeführt. Das sichtbare Qualitätssiegel sind Blumen. Je mehr Blumen ein Urlaub am Bauernhof-Betrieb trägt – maximal können es fünf Blumen sein – umso größer ist das Erlebnis-, Service- und Komfortangebot.
• Zu den Qualitätskriterien zählt es außerdem, die Bauernhöfe entsprechend ihrer Spezialisierungen auszuweisen. Diese Zuordnung macht es für Gäste einfacher, die Unterkunft abgestimmt auf die jeweiligen Interessen auszuwählen. Neben klassischen Bauernhöfen gibt es Landhöfe, Winzerhöfe, Baby- und Kinderbauernhöfe, Biobauernhöfe, barrierefreie Höfe, Reiterhöfe, Vitalhöfe, außergewöhnliche Unterkünfte sowie Almhütten.
• Urlaub am Bauernhof initiiert außerdem gemeinsame Marketingaktionen, bespielt Social Media Kanäle, sorgt für die Medienarbeit und vertritt die Interessen der Mitgliedsbetriebe bei zahlreichen touristischen und landwirtschaftlichen Institutionen.
Innovative Lebenswelten
Urlaub am Bauernhof liegt mehr denn je im Trend. Diese Urlaubsform spricht zunehmend Menschen an, die einen sinnstiftenden und nachhaltigen Urlaub verbringen wollen, der authentische Erlebnisse mit sich bringt und Erdung ermöglicht. Mehr als 300 Bauernhöfe sind zum Beispiel mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Auch aus der bäuerlichen Welt kommen immer wieder frische Impulse. Junge, innovative und kreative Bäuerinnen und Bauern bieten neue Unterkunftsformen und Urlaubserlebnisse an. Die Palette reicht vom Projekt „Schräge Nächte für bunte Vögel“, ausgezeichnet mit dem Wirtschaftspreis „Primus“ der Kleinen Zeitung, bis zum „Wohnen im Bienenstock“ oder im Stall.
Verlässliche Qualität
Hohe Qualität bringt zufriedene Gäste. Gäste, die ihren Urlaub auf einem Urlaub am Bauernhof-Mitgliedsbetrieb verbringen, sind sogar sehr zufrieden. Rund 500 Mitgliedsbetriebe sind mit dem maximal erreichbaren TrustYou-Score von 5 ausgezeichnet. Der TrustYou-Score bündelt alle Bewertungen, die ein Unternehmen im Internet erhält. Die Ergebnisse, aufgegliedert nach Service, Essen und Lage, weist der Trustpilot aus.
Für eine gute Zukunft
Urlaub am Bauernhof hat eine wichtige Vermittlungsfunktion. Hier bekommen Kinder und Erwachsene, die zum großen Teil in Städten zuhause sind, Einblicke in das bäuerliche Leben und Arbeiten von heute. Von immenser Bedeutung sind die wirtschaftlichen Effekte für die Mitgliedsbetriebe und für den Tourismus in Österreich. Genaues hat im Jahr 2021 eine Evaluierungsstudie erhoben. Die Studie wurde vom Landwirtschaftsministerium beauftragt und vom Joanneum Research in Kooperation mit der Universität Innsbruck durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigen, dass Gästebeherbergung für die Urlaub am Bauernhof Betriebe von zentraler Bedeutung ist. Sie sichert den Fortbestand von rund einem Drittel der Betriebe und macht mehr als ein Drittel ihres Einkommens aus. Urlaub am Bauernhof schafft oder sichert über 23.000 Arbeitsplätze im ländlichen Raum, der Frauenanteil liegt dabei bei 60 Prozent. Betriebe mit bäuerlicher Gästebeherbergung geben im Jahr ca. 10.000 Euro für Investitionen aus und beleben auf diese Weise die regionale Wirtschaft. Auch die Gäste tragen dazu bei, die Wirtschaft vor Ort zu beleben. Laut dieser Untersuchung geben Urlaub am Bauernhof-Gäste pro Tag 149,- Euro (im Winter) bzw. 122,- Euro (im Sommer) aus. Die bäuerliche Gästebeherbergung bewirkt jährlich eine Bruttowertschöpfung von etwa 300 Millionen Euro.