v.l.n.r. Maria Neuner, Jasmin Jenewein, UaB-Obmann Johann Hörtnagl, UaB-Obmann Stellvertreterin Claudia Tschurtschenthaler, Angelika Neuner, UaB-GF Astrid Rollinger

„Wir treffen den Zeitgeist!“

23.05.2024

Team UaB Tirol
Ehrengäste 40 Jahr Feier Tirol

1984 wurde der Landesverband „Urlaub am Bauernhof Tirol“ gegründet. Vier Jahrzehnte später schaut man mit 330 Mitgliedsbetrieben und Euro 8,7 Mio. Buchungsumsatz (2023) alles andere als „alt“ aus: Zum Jubiläum präsentiert sich „Urlaub am Bauernhof Tirol“ mehr als zukunftsfit. Gleich geblieben sind die ursprünglichen Werte wie Tradition, Naturerlebnis, herzliche Gastfreundschaft und das authentische bäuerliche Leben. „Diese Mischung ist genau das, was unsere Gäste schätzen“, weiß Johann Hörtnagl, seit 20 Jahren Obmann von Urlaub am Bauernhof Tirol. „In unserer schnelllebigen Zeit suchen die Menschen die Nähe zur Natur und persönliche Kontakte zu den Gastgeberfamilien, aber auch die regionalen Produkte und das individuelle Angebot sind gefragt – mit unserem Gesamtpaket, mit dieser Art des Urlaubs treffen wir den Zeitgeist!“

Digitalisierung beeinflusste Vermietung

Die Zeichen der Zeit erkannte das Team von Urlaub am Bauernhof Tirol auch schon früh beim Thema Digitalisierung. Ende der 90er Jahre gab es bereits erste Möglichkeiten übers Internet zu buchen. Die Gründung der eigenen Buchungsplattform war ein bedeutender Meilenstein, der die bäuerliche Vermietung maßgeblich beeinflusste. 86 % der Mitgliedsbetriebe sind heute online buchbar und nützen den Channel Manager. Was sich auch an den über 75 verschiedenen Herkunftsländern der Gäste bemerkbar macht. Zudem spart die neue Vermieter-App viel Zeit. „Unsere Bäuer:innen müssen in der Regel alles selbst erledigen, mit der App können sie ihre Daten von unterwegs aktualisieren und Anfragen oder Buchungen bearbeiten“, erklärt Urlaub am Bauernhof-Geschäftsführerin Astrid Rollinger. „Effiziente digitale Werkzeuge bleiben auch in Zukunft wichtig, wir sind unseren Gastgeber:innen hier gute Partner.“

Wichtiges zweites Standbein

Ein besonderes Anliegen war die kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktes „Urlaub am Bauernhof“. Von Anfang an gab es regelmäßige Weiterbildungen von der Frühstücksgestaltung bis zur Buchungsbeantwortung, die von den Vermieter:innen gut angenommen wurden. „Dieser Zusammenhalt ist Teil unserer Erfolgsgeschichte“, freut sich Hörtnagl. „Unser Fokus lag immer auf der Verbesserung der Qualität. Deshalb waren wir auch sehr stolz, als österreichweit der erste 5-Blumen-Hof in Tirol ausgezeichnet wurde.“ Urlaubsbauernhöfe werden in Blumen kategorisiert, „5 Blumen“ ist die höchste Kategorie. „Unser hoher Standard spiegelt sich in Preisen und Auslastung wider“, so Geschäftsführerin Astrid Rollinger: Die Urlaubsbauernhöfe in Tirol verzeichnen 140 Vollbelegungstage und erzielen damit einen durchschnittlichen Sommerpreis von Euro 60,20 pro Person im Doppelzimmer bzw. Euro 130,30 pro Ferienwohnung für vier Personen.

Vermietung als Zukunftschance

Damals wie heute ist das ein starkes Argument, um auf die Vermietung mit Urlaub am Bauernhof zu setzen, sind sich Hörtnagl und Rollinger einig. „Die Vermietung wurde zu einem wichtigen zweiten Standbein. Dank des Einkommens konnten viele Bauernhöfe in den Tälern erhalten bleiben. Durch einen aktiven Austausch mit der Tiroler Jungbauernschaft bzw. Landjugend und deren Vertretung in den UaB-Gremien haben wir sicherstellen können, dass auch die jüngere Generation das Potenzial und die Bedeutung dieses Sektors erkennt. So werden am Hof neue Perspektiven geschaffen, damit unsere Gäste echte Landwirtschaft hautnah im Urlaub erleben können!“

Lob zur Entwicklung

Zum 40-Jahr-Jubiläum freut sich das erfolgreiche Team über viele Gratulanten. BM Norbert Totschnig lobt die Entwicklung von Urlaub am Bauernhof Tirol: „Hier wurde ein breites und hochqualitatives Angebot geschaffen, das den bäuerlichen Lebensraum authentisch präsentiert – mit herzlichen Gastgeberinnen und Gastgebern.“

LH-Stv. Josef Geisler bekräftigt die tolle Chance für die bäuerlichen Betriebe sich ein zweites Standbein zu schaffen. „Urlaub am Bauernhof ist ein wichtiger Bestandteil des touristischen Angebots in Tirol. Nirgendwo anders wird das Zusammenwirken von Landwirtschaft und Tourismus deutlicher. Die Stärken liegen in der persönlichen Betreuung und in den vielen Möglichkeiten für Kinder. Urlaub am Bauernhof wird weiterhin ein Erfolgsmodell bleiben!"

Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Hechenberger unterstrich den hohen Stellenwert des Angebots: „Urlaub am Bauernhof ist für viele Betriebe eine tolle Möglichkeit, um den Arbeitsplatz Bauernhof zu erweitern, weshalb wir das Projekt schon seit Beginn gerne unterstützen. Aber auch die Gäste profitieren von einem einzigartigen Urlaubserlebnis und Einblicken in die Landwirtschaft – eine klassische Win-win-Situation!“

Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung, weiß ebenso um das Potential von Urlaub am Bauernhof: „Die Menschen suchen Echtheit und Ruhe. Urlaub am Bauernhof bietet das in hoher Qualität, verbunden mit persönlicher Gastfreundschaft.“

„Seit mittlerweile 40 Jahren ist Urlaub am Bauernhof Tirol ein fixer Bestandteil des touristischen Angebots – und das kann gar nicht oft genug hervorgehoben werden. Immer mehr Menschen suchen nach Urlaubsformen, bei denen sie die lokale, örtliche Lebensweise und unsere regionalen Traditionen authentisch erleben können. Zudem ist Urlaub am Bauernhof eine nachhaltige Form des Tourismus, bei der unsere Gäste ein tieferes Verständnis von Natur und Umweltfragen entwickeln. Nicht zuletzt wird mit der traditionell guten Einbindung von Bauernhöfen in das Tourismusangebot sichergestellt, dass wir die landwirtschaftlichen Betriebe und die lokale Wirtschaft stärken. Urlaub am Bauernhof ist damit ein Paradebeispiel für die perfekte Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Tourismus“, so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

Daten und Fakten:

• 1984 Gründung der Landesorganisation
  • 330 Mitgliedsbetriebe (Urlaub am Bauernhof, Landhöfe, Almhütten)
  • Ca. 5.200 Betten
  • Gäste aus ca. 75 verschiedenen Herkunftsländern
  • 140 Vollbelegungstage
  • Euro 60,20 durchschnittlicher Sommerpreis pro Person (DZ/Frühstück)
  • Euro 130,30 durchschnittlicher Sommerpreis pro Wohnung (4 Personen)
  • 86 % der Mitgliedsbetriebe sind online buchbar und nützen den Channel Manager

Meilensteine:

• 1984 Gründung des Landesverbandes „Urlaub am Bauernhof Tirol“
  • 1991 Gründung des Bundesverbandes in Wien